Die Annakapelle im Geopark

Die Kapelle St. Anna, oder auch Annakapelle genannt, steht oberhalb von Pflaumheim auf einem Hügel, dem Anna Berg. (Flur Nr. 5820)

 

Die Kapelle ist als Baudenkmal unter der Nr. D-6-71-122-122

beim Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege registriert.

 

Weiterhin ist die Annakapelle im Geo-Naturpark Odenwald aufgeführt und kann hierbei bei einer gemütlichen Wanderung entlang des

Geopark-Rundweges erkundet werden

 

Die Anna Kapelle in Pflaumheim  © Heiko Boll
Die Anna Kapelle in Pflaumheim © Heiko Boll

Die "neue" Annakapelle wurde im Jahr 1834/1835 erbaut. Der Vorgängerbau stand etwas weiter weg an der Hochshohl, früher auch St. Annagraben genannt. Der Vorgängerbau wird bereits in den Kirchenrechnungen von 1677/1678 erwähnt.

 

Herr Schuck schreibt in seinem Heimatbuch, daß der Legende, bzw. wurde dies früher im Volksmund erzählt, der Kronprinz Ludwig I., der gern in Aschaffenburg und Schönbusch weilte, sei oft hier mit seiner Begleitung herausgefahren, um den herrlichen Rundblick zu genießen. Auf seinen Wunsch hin, sei die Kapelle auch nicht wieder am alten Ort erbaut worden, sondern auf dieser Anhöhe.

 

Zugegeben hat man von hier oben einen herrlichen Ausblick auf das gesamte Umland. Nur den Blick in den Taunus, wie er oft beschrieben wird, konnte ich nicht feststellen, denn man blickt direkt auf den Wartturmsberg, der den Blick in den Taunus versperrt.