Windpark Binselberg

Windpark Binselberg – Ansicht von Radheim | April 2011  | © Heiko Boll
Windpark Binselberg – Ansicht von Radheim | April 2011 | © Heiko Boll

Seit 1999 gehören die beiden kleinen (links) und seit 2011 die beiden großen Windräder (Höhe ca. 180m) zum  Landschaftsbild von Radheim dazu.

 

Ist man unterwegs in der weitläufigen Umgebung im Odenwald, Otzberg, Darmstadt, Frankfurt, Spessart usw., kann man schon von von sehr weit den Windpark Binselberg als Orientierungshilfe mit einen Blick heimwärts nehmen.

 

Mit dem Satz:

"Ich komme direkt von da, wo man die Winräder sieht", konnte ich schon den einen oder anderen Interessierten Blick von weit weg in diese Richtung lenken.

Die Ansicht der Windräder von Radheim aus ist für den Landschaftsliebhaber warscheinlich gerade noch so zu ertragen. Anders als von Raibach aus, wo sich dem Betrachter, durch die gerodeten Waldflächen, einen wesentlich unschöneren Anblick auf den Windpark ergibt.

 

Eine in Raibach gestartete Bürgerinitiative gegen die beiden letzten wesentlich höheren Windräder blieb (leider) ohne Erfolg.

 

Anders, als im nähergelegenen Spessart, wo man sich bis jetzt noch für die Bebauung für Windparks wehrt, obwohl genügend geeignete Plätze dafür in Frage kommen würden.

 

Die Befürchtung für weitere Windräder bei uns liegt deshalb nahe.