Der Pflaumheimer Friedhof

Blick vom "neuen" Friedhof zum ehem. Schulhaus und Pflaumheimer Kirche
Blick vom "neuen" Friedhof zum ehem. Schulhaus und Pflaumheimer Kirche

Der Friedhof von Pflaumheim war früher rund um die Kirche angelegt. Dieser wurde 1773 sogar noch einmal vergrößert. Im Jahre 1832 kaufte die Gemeinde ein neues Grundstück und legte hier einen neuen Friedhof an. Am 24.12.1837 wurde dort der erste Tote begraben. Es war der ledige Steinhauer, Peter Jäger, aus dem Pflaumheimer Armenhaus. 1854 wurde der alte Friedhof aufgelöst und eingeebnet. 1926 wurde die Friedhofsmauer um 6m zur Staße hin versetzt. Der Eingang, ein mächtiges Eisentor, blieb an der alten Stelle.

 

In der mächtigen Friedhofsmauer wurden die erhaltenen alten Grabsteine des aufgelösten Friedhofes eingemauert und für die Nachwelt erhalten. Teilweise befinden sich die alten Grabsteine hinter aktuellen Gräbern und können nicht auf Namen und Daten hin untersucht werden. Eine Chance hätte man erst nach Auflösung der Gräber. Teilweise sind die alten Grabsteine bis zur Unkenntlichkeit verwittert. Sie wurden aus dem so begehrten heimischen Sandstein gefertigt. Heimatforscher Schuck datiert die alten Grabsteine pauschal  mit den Jahresangaben "1661 bis ins 19. Jahrhundert". Anscheinend waren Sie bereits bei Erscheinen des Heimatbuches 1937 unlesbar.

 

Seit 1962 gibt es einen weiteren Friedhof am Bergweg, der auch wiederum noch einmal vergrößert wurde. Zusätzlich wurde eine Urnenwand mit 48 Urnenplätzen im November 2008 eingeweiht.

 

Weiter unten stelle ich die gefundenen Grabsteine kurz vor.

Eine Entzifferung der stark verwitterten Schriften ist zumindest per Foto fast unmöglich. Dennoch möchte ich anhand der Bildbearbeitung versuchen soweit wie möglich die Rätsel zu lösen.

Grabstein von Maria Anna Zahn

Grabstein Maria Anna Zahn - Pflaumheim
Grabstein Maria Anna Zahn - Pflaumheim

Das ist der Grabstein von "einer" Maria Anna Zahn.

 

Zu lesen ist sehr deutlich das christliche Symbol "IHS". Dies sind die ersten drei Buchstaben des griechischen Wortes für Jesus.

Weitere Auslegungen dafür gibt es noch als lateinische Version:

Jesus Hominum Salvator, bedeutet Jesus, Retter der Menschen.
Ein weitere volksnahe Version ist auch:
Jesus Heiland Seligmacher.

 

Zur Inschrift:

 

176?

IST IN GOTT

ENDSCHLAF

EN MARIA ANNA

ZANIN . IHRES

ALTERS ?? JAHR

 

 

Leider ist weder die Jahreszahl, noch das Alter lesbar. Somit gibt es keine genauen Angaben über diese Person, um Sie zuzuordnen.

Grabstein unbekannt

Grabstein - Pflaumheim
Grabstein - Pflaumheim

Auf der im Grabstein ausgemeißelten Tafel, die widerum von einem Engel gehalten wird stehen die wichtigsten Daten der unbekannten Person.

Deutlich lesbar ganz oben zwischen den Händen des Engels

 

INRI 

„Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum“

(Jesus von Nazareth, König der Juden)


ANNO 1661

DEN . Z8 (also 28.)

JVLIVS (Julius, Juli)

IN GOTT