Der Anfang

Der Glaube

Seit Beginn der Reformation durch Martin Luther traten viele Niederländer zum Protestantismus über. Phillipp II. und sein Vater Karl V., beide streng katholisch, ließen Fremdgläubige systematisch verfolgen. Schon im frühen 16. Jahrhundert flüchteten die Verfolgten nach Deutschland und England. Mitte des 16. Jahrhunderts traten viele Niederländer dem Calvinismus bei. Eine Glaubenrichtung,  die unter anderem, die heilige Schrift vor die heilige Tradition setzt.

 

Der spanisch-Niederländische Krieg 1568 - 1648

Die Vereinigten Niederlande gehörten vor dem Krieg, zusammen mit Belgien, Luxemburg und Nordfrankreich, zum Heiligen römischen Reich deutscher Nation. Die Vereinigten Niederlande wurden durch die spanischen Habsburger regiert. 1581 verlangten die Staaten Brabants und Flanderns das Recht auf freie Religionsausübung und forderten religiöse Toleranz.

Bis 1648, unterbrochen durch Friedensperioden, erkämpften sich sie Niederländer die Unanhängigkeit von der spanische Krone. 1648 Ausscheidung aus dem Heiligen römischen Reich deutscher Nation.

 

Leonard Colchon, (Leonard von Colson) (Abt von Seligenstadt von 1625-1653)

geboren am 05.03.1593 in Lüttich

studierte Theologie und Philosophie

gestorben am 29.11.1653 in Aschaffenburg

begraben in Seligenstadt.

 

Mit diesem Herren fing vermutlich die Geschichte der Wallonen an.

Auf seine Initiative hin, siedelten sich nach dem 30jährigen Krieg

viele seiner Landsleute hier an.