Der Wartturm im Bachgau

Kolumbus entdeckt Amerika - Wir bauen den Watturm

Auf einer Anhöhe, dem Binselberg (N 49°54.486', E 9°01.213) auf ca. 214m oberhalb von Radheim, steht der 1492 gebaute Wartturm.

Dieser wurde vom Mainzer Erzbschog Graf Berthold von Henneberg zur Sicherung der Mainzer Landwehr, in Auftrag gegeben.

 

 

 

Graf Berthold von Henneberg *1441 +1504

Mainzer Kurfürst - Erzbischof von 1484-1504

Ein Wartturm zum 50. Geburtstag

Ja, man könnte fast behaupten, daß sich Berthold von Henneberg zu seinem 50. Geburtstag einen Wartturm schenkte. Sein Geburtsjahr wird teilweise mit 1441 oder 1442 angegeben.

 

Als Auftraggeber oder Bauherr gilt er ebenfalls für die 4 Warttürme an der Kasteler Landwehr. Verblüffende Ähnlichkeit mit "unserem" Wartturm, hat die 1497 erbaute "Erbenheimer Warte".

 

Berthold von Henneberg stammte aus dem alten Thüringer Adelsgeschlecht aus der Grafschaft Henneberg und zwar aus der 1274 entstandenen Teillinie "Henneberg-Aschach"

 

Berthold von Henneberg wurde im Dom zu Mainz beigesetzt. Sein  Grabdenkmal schuf der warscheinlich in Sulzbach am Main geborene Bildhauer Hans Backoffen. Aus Backoffen´s Werkstatt stammt auch der Altar in der Kreuzkapelle in Großostheim Beide Orte lagen damals ebenfalls in kurmainzer Gebiet.